This topic contains 9 replies, has 2 voices, and was last updated by
Methoxa 5 years, 4 months ago.
-
Topic
-
Für alle die das Tanken und die ganze Theory dahinter verstehen wollen :
Fangen wir mit den Tankstats an :
http://www.swtor.com/community/showthread.php?t=804989
Hierbei handelt es sich um die Tankstats von KBN, diese sind dafür ausgerichtet um dtps zu minimieren.
Da das Tanken nicht nur dtps minimization ist, sondern es auch noch andere Faktoren wie spikyness und squishiness gibt, die KBN nicht in seine Berechnungen einfließen lässt, gibt es noch Beiträge von dipstick und Jethsidi die sich damit beschäftigen und eigene Tankstats einführen. Aber zuerst eine kleine Erklärung wie man KBN’s Nummern nun umsetzt.
Zuerst ermittelt man sein defstatbudget. Dies tut man indem man defenserating, shieldrating und absorbrating addiert. Am besten direkt mit stim. Die zahl die dabei herauskommt sucht man jetzt in der Tabelle von KBN. Sagen wir das defstatbudget liegt bei 3800.
{3800,{defense->1191,shield->1287,absorb->1322}}
Also wären diese Zahlen entscheidend. Allerdings muss man natürlich darauf achten die richtige Klasse ausgewählt zu haben.
Nun machen nicht alle Bosse denselben Schaden/Schadenstypen. Daher unterscheidet KBN zwischen verschiedenen bossen.
Low M/R (Sword Squadron, Master/Blaster, Coratani)
M/R+K/E: 40.7200%
F/T+K/E: 38.9364%
F/T+I/E: 20.3465%
DtPS: 5020.88Mid M/R (Commanders, Returned, Sparky)
M/R+K/E: 53.8243%
F/T+K/E: 21.7581%
F/T+I/E: 24.4176%
DtPS: 3021.38High M/R (Malaphar, Underlurker, Bulo, Torque)
M/R+K/E: 69.1125%
F/T+K/E: 10.6434%
F/T+I/E: 20.2441%
DtPS: 4587.54Dies sind die 3 Klassifikationen bei Bossen. Entscheidend ist hier M/R+K/E und F/T+K/E. M/R+K/E ist schaden den man verteidigen kann, also gilt umso höher M/R+K/E umso besser ist Verteidigung.
F/T+K/E ist schaden der ausschließlich geschilded werden kann, hier ist verteidigung also unnütz dafür aber absorb und shield umso wichtiger. Dann gibt es noch F/T+I/E schaden, dieser kann durch defstats nicht verringert werden, einzige Möglichkeit um diesen Schaden weniger effektiv zu machen wäre HP.
Es empfiehlt sich also 2 Tanksets zu haben, eines auf defense ausgerichtet und eines auf absorb ausgerichtet. Für Mid M/R bossfights kann man die beiden sets dann mischen.Kommen wir zu spikynesss und squishiness. Spikyness ist der Faktor der die häufigkeit von Schadensspitzen wiedergibt. Squishiness ist die Stärke dieser Schadensspitzen. Kriegt man also selten eine Schadensspitze ab, ist die Spikyness gut. Kriegt man jedoch selten eine Schadensspitze ab aber wenn man eine Schadensspitze reinbekommt ist man bei 10% Hp so ist zwar spikyness gut aber squishiness schlecht. Generell bedeutet mehr defense und mehr shield = weniger spikyness. Absorb und armour bedeutet weniger squishiness. Ziel ist es spikyness auf 0 zu bringen, dies ist jedoch nicht möglich da dies implizieren würde dass man eine mitgation <shield+defense> von 100% hätte. Also versucht man spikyness so weit zu möglich zu verringern. Squishiness versucht man so zu verringern dass man trotz einer Schadensspitze nicht unter 50% fällt. Also hat nicht nur absorb einen Einfluss auf squishiness sondern auch Hp. Absorb hat einen Einfluss auf squishiness solange man shielded, die attacken die tanks shielden sind jedoch meistens nicht die attacken die uns fast umbringen und den Heiler Herzinfarkte bescheren, sondern die Attacken die wir nicht schielden und nicht verteidigen. Daher ist HP auch ein wichtiger Faktor. Die Attacke die am meisten Schaden macht ist der Hurl von Underlurker. Ein Assa Tank kriegt hier 27k schaden. Also wäre minimum HP eines Assas bei ca. 54k + . Coratannis Front cleave attacke macht noch mehr, jedoch ist die wahrscheinlichkeit eines full hits seltener da ihre attacke in 4 kleinere aufgeteilt ist, ergo ist die chance eine dieser attacken zu verteidigen oder zu schielden eher gegeben. Die Attacke von underlurker jedoch ist ein einziger Hit.
Aus diesem Grund wird empfohlen sich mit b-mods auszustatten um ein bisschen mehr hp zu haben ohne sonderlich viele defstats zu verlieren. 3841 defstatbudget ist derzeit Bis.
Die nun folgenden Tankstats beziehen sich nur auf das Bis defstatbudget und berücksichtigen neben Dtps minimization auch Spikyness und squishiness :
http://www.swtor.com/community/showthread.php?t=806075
Reliktfrage : Die Wahl der Relikte ist immer abhängig von dem jeweiligen Boss und seinen Dmg Type. Für M/R+K/E fights lässt sich die Reliktfrage jedoch relativ einfach beantworten, da defense der beste Defstat ist sofern ausschl. defensible schaden vorkommt. Daher hier das Relikt Fortunate Redoubt, also Glücksschanze. Das zweite Relikt ist auch einfach. Es ist das Reactive Warding, Reaktivschutz. Es bietet alle x sekunden x dmg avoidance nach schadensreduktion von rüstung und nach absorb/defense. Kommt also ein Hit durch deine Defstats wird der schaden noch um den betrag x reduziert. Reactiv Warding ist das BIS relikt für alle tanks und alle bosse, denn das Relikt absorbiert auch den schaden von F/T+I/E attacken, in diesem content ist der Anteil von diesem Schadenstypen sehr hoch bei allen bossen. Wie aber schon vorher erwähnt hat das Fortunate Redoubt relikt nur einen Effekt bei bossen mit hohem M/R+K/E schadensanteil, für alle anderen Bosse gibt es die Relikte Shield Amplification, schieldverstärkung und Shrouded Crusader, one use shield+absorb. Für einen heavy F/T+K/E fight kommt derzeit nur Shrouded crusader in Frage, weil es mehr dmg mitgation bietet als shield amplification solange die dtps unter 2700dps liegen. Bei fights die darüber liegen, wäre das Shield Amplification erst besser, und der einzige fight der solche dtps zeigt wären die Walker. Wichtig noch ist dass umso besser das equipment wird umso schlechter wird shield amplification. Für die Interessierten könnt ihr die reliktfrage hier nachlesen : http://www.swtor.com/community/showthread.php?t=802955
Drängt sich wohl bei vielen dann die Frage auf warum bei Assas das shield amplification besser scheint als das shrouded crusader. Ganz einfach, wegen der dark bulwark stacks die m.E. von dipstick noch falsch berechnet werden. Für ihn ist eine erhöhung des Shieldrating kontraproduktiv da man sonst ohne dark bulwark stacks dort stehen würde, was bei keinem Boss der Fall ist. Aber naja er glaubt es halt trotzdem. Überdies hat ein Assa weniger Rüstung was zur Schlussfolgerung bedeutet dass er mehr absorb haben müsste. Assas haben run 10% weniger dmg reduction daher müssen sie ja auch 10% mehr absorb haben. Die mathematische relevanz dieser Theorie ist absolut nicht gegeben und vollkommen aus den Haaren hergezogen. Solange in Bossfigths die dark bulwark stacks nicht verbracht werden kann man auch shrouded crusader nutzen, es bringt auch dem Assa mehr. Der Unterschied ist jedoch gering.
Falls ihr mehr über gewisse Dinge wissen wollt, könnt ihr hier gerne fragen. Natürlich bin ich auch im TS bereit darüber zu plaudern.
You must be logged in to reply to this topic.